Ihr Unternehmen - Ihre Handschrift

Kleine und mittelständische Unternehmen sind oft stark eigentümergeprägt.
Sie SIND das Unternehmen. Es trägt von der kleinsten Ecke bis zum großen Deal Ihre Handschrift.
Erfolgreiche Planung der Nachfolge greift in unzählige Bereiche des Betriebes ein.
Beim ersten Nachdenken eckt der Satz bei Ihnen an, aber:
Die Nachfolge verläuft umso reibungsloser, je mehr das Unternehmen einen eigenen Stil prägt.
Sie werden irgendwann nicht mehr unterschreiben. Ihr Stempel wird bleiben - Ihre Handschrift muss dann jedoch auch nach und nach das Tagesgeschäft verlassen…

CI

 

Marketingsstrategen und -schaffende definieren dies in zweierlei Bedeutungsrahmen.
Corporate Identity und Corporate Image sind zwei Seiten einer sehr sehr ähnlichen Medaille. Planen Sie im Zuge von Nachfolgegedanken Ihr Marketing einmal neu. Lassen Sie auf eine Strategieanpassung auch eine Adjustierung Ihrer Marketingsstrategie folgen.

Ein Unternehmen, das eine eigene Seele, eine eigene Identität, besitzt, erscheint auch nach außen in einem Guss und demonstriert Selbstlauffähigkeit. Sogar Analysten bemessen den Abschlag im Firmenwert vergleichsweise hoch, wenn eines der relevanten Risiken die (erfolgreiche)" Handschrift" einer einzelnen Person ist.

 

Geben Sie Ihrem Unternehmen ein eigenes ich bevor sie loslassen!

 

Marketing ist das eine. Prozesse im operativen Geschäft sind ein weiteres Themengebiet. Hier lauern Stolpersteine noch und noch. Der altbekannte Satz "das haben wir doch schon immer so gemacht" ist verbaler Ausdruck eingelaufener Prozesse, die Ihre Handschrift tragen, die Ihrer Logik folgen.
Es gibt durchaus verschiedene Logiken was betriebliche Abläufe betrifft, aber es gibt bestimmte standardisierte Abläufe. Es lohnt sich aus zweierlei Gründen, Ihr Unternehmen auf derartige Abläufe zu überprüfen. Zum einen ist Ausmisten an sich oft sehr wirkungsvoll, zum anderen erleichtern klarer Allgemeinlogik unterworfene Prozesse einem potentiellen Nachfolger den Einstieg.

Am Prozess allerdings hängt ja noch jemand. Ihre Mitarbeiter: loyal, sympathisch und mitgewachsen.
Gerade in kleineren und kleinen mittelständischen Unternehmen sind einige Mitglieder der Belegschaft von Beginn an im Unternehmen, was prinzipiell gut so ist. Sie haben diese Mitarbeiter ausgesucht, oft auch aus Sympathie oder Loyalität und weil Sie mit ihnen zurechtkamen und umgekehrt. Zum einen wäre es nur fair dafür zu sorgen, dass deren Zukunft planbar und möglichst sicher bleibt.
Der Planungsbeginn ist jedoch auch idealer Zeitpunkt, neue Rekrutierungen professioneller und sympathieunabhängiger vorzunehmen. Ihre neuen Kräfte sollen zum Unternehmen, zur Strategie, zur Zukunft und zum sich entwickelnden Team aber weniger genau zu Ihnen passen.
Ein solches Vorgehen könnte einen Teil der Formel für eine zukünftige Erfolgweiterschreibung darstellen – auch ohne Sie!

 

Fazit

 

Ihre Handschrift hat Ihr Unternehmen durch und durch geprägt. Ein interdisziplinärer Maßnahmenkatalog, der die Bereiche strategisches Marketing, Personalentwicklung und Prozessanalyse bzw. -optimierung einbezieht, sollte hilfreich sein, Ihr Unternehmen eigenständig aufzustellen und fit für eine Nachfolge zu machen.

=====================================
m|c|p unterstützt Sie unter anderem mit Experten aus unserem Netzwerk in all diesen Disziplinen tatkräftig bei Vorbereitung, Planung und Umsetzung im Rahmen von Prozessoptimierung, Projekten, Coaching oder Interim Management.
Dieser Bereich ist der Unit Strategy & Change zugeordnet.
Infos und Fragen: strategy@mcp.com.de
=====================================

Ein genereller Tipp
Schauen Sie sich mal Ihre Handschrift in Ihrem Unternehmen näher an.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße aus Mainz
Ihr
Stefan Mosig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0